Kurkuma ist seit Jahren in aller Munde und in fast allen Haushalten zu finden. Es ist die am meisten untersuchte und erforschte Wurzel zu medizinischen Zwecken und noch immer werden neue Erkenntnisse gewonnen. Eine für uns als Lipödem Betroffene wichtige Erkenntnis hat Frau Dr. Anna Theresa Bauer (*) gewonnen. Sie ist Fachärztin für ästhetische Medizin und selbst Betroffene in Sachen Lipödem. So hat sie sich auch auf die Liposuktion für Lipödem Frauen spezialisiert und arbeitet an mehreren Forschungsprojekten zu den Ursachen und den Therapieformen des Lipödems.
Das Lipödem Fett ist ein chronisch entzündliches Gewebe
Wie schon mehrfach darauf hingewiesen, ist das Lipödem Fett nicht mit dem normalen adipösen Fett zu vergleichen. Es hat eine andere Struktur, welche unter anderem auch durch stille Entzündungen charakterisiert ist. Deshalb ist es besonders für Frauen mit Lipödem so wichtig, sich entzündungshemmend zu ernähren.
Einen wichtigen Beitrag – so zeigen auch Beobachtungen von Frau Dr. Bauer- leistet hier unter anderem die Gelbwurzel bzw. Kurkuma. (**)
Frau Dr. Bauer separiert im Rahmen ihrer Lipödem Forschungsreihen immer wieder Zellen von Geweben der Lipödem Patientinnen und untersucht sie auf unterschiedliche Weise mit Vergleichs- Fettzellen von Frauen ohne Lipödem. Sie konnte beobachten, dass die lebenden Lipödem Zellen nach Zugabe von Kurkuma ihre Struktur änderten. Sie lösten sich ab und rollten sich ein. Nach wenigen Stunden konnte sie beobachten, dass die meisten der Lipödem Zellen in den programmierten Zelltod – die Apoptose gegangen waren.
Ich habe dem Kurkuma schon einige Beiträge gewidmet, weil ich persönlich seit Jahren von seiner Wirkung überzeugt bin und davon profitiere. Nun freue ich mich sehr, dass die antientzündliche Wirkung auf Fettzellen des Lipödem Fetts mit dem Mikroskop beobachtet werden konnte. Dazu kannst du dir das interessante Video auf dem Channel von Myra Snöflinga anschauen, indem sie Frau Dr. Anna Theresa Bauer interviewt – Link siehe unten. (***)
Kurkuma auf vielen Gebieten in der Medizin wirksam
Zahlreiche Studien zeigen, dass Kurkuma sowohl schmerzlindernd als auch antibakteriell, antimykotisch, antioxidativ als auch antientzündlich wirksam ist.
Da bei vielen Frauen mit Lipödem auch gleichfalls PCOS oder Schilddrüsen Unterfunktion, HPU oder Hashimoto auftreten kann (meine Beobachtungen an mir selbst als auch in der Coaching Praxis), stellt Kurkuma eine wichtige Möglichkeit der natürlichen Unterstützung medizinischer Behandlungsmethoden dar.
- Es wurden positive Wirkungen auf das Herzkreislaufsystem,
- auf Arteriosklerose,
- auf Arthritis und Arthrose,
- auf Infektionen,
- Hauterkrankungen,
- Alzheimer,
- Diabetes,
- Nieren,-Magen- und Darmproblemen
- und sogar gegen Krebszellen bewiesen.
Kukuma hat in jedem Falle eine Chance verdient, denn es ist gut verträglich und auch für eine langfristige Einnahme geeignet, wenn man es damit nicht „übertreibt“. Die Wirkung auf die Lipödem Zellen war schon bei geringen Dosierungen zu beobachten. Ich selbst konsumiere am Tag maximal 1-2 Tl. Pulver, was allerdings von mir keine Dosierempfehlung darstellt.
Die Einnahme von Kurkuma
Ich bin ein großer Fan von Kurkuma und baue ihn selbst an. Deshalb verwende ich in der Hälfte des Jahres frische Wurzel Rhizome. Schau dir mein Kurkuma Ernte Video an (****). Frische Kurkuma Rhizome bekommst du in den Wintermonaten auch in vielen Biomärkten. Um sie zu lagern, kannst du sie gerieben in kleinen Dosierungen einfrieren (z. Bsp. In einer Silikonform für Eiswürfel). Doch auch das Kurkuma Pulver ist sehr gut zu verwenden und steht der Wirkung der frischen Rhizome kaum nach.
Wenn es nicht gerade in deine Mahlzeiten passt, kannst du es ebenso als Tee oder Milchgetränk verwenden. Kurkuma bevorzuge ich ebenso im Kaffee, wie in meinen Mahlzeiten oder als „Golden Milk“ mit Kokosmilch zubereitet.
Kurkuma als Nahrungsergänzung
Wenn du nicht die Zeit für die Zubereitung oder den Appetit auf Kurkuma in deinen Mahlzeiten hast, dann kannst du den Wirkstoff Curcumin als Nahrungsergänzung einnehmen. Ich habe mit der Firma natural elements die besten Erfahrungen sammeln dürfen und empfehle ihre biologischen und natürlichen Nahrungsergänzungen gern weiter. Zusammen mit Curcumin sollte immer etwas Piperin genommen werden, was in diesem Präparat bereits mit enthalten ist. Die Dosierung wird von dem Hersteller vorgegeben.
(Affiliate Link)
Hier bekommst du mein liebstes Kurkuma -Golden-Milch Rezept
Du brauchst:
250ml ungesüßte Kokosmilch
250ml Wasser
1 Tl. Kurkuma
1 Msp. Schwarzen Pfeffer
4 Kapseln Kardamom, gemörsert
½ Tl. Zimt
½ Tl. Muskatnuss, frisch gerieben
evtl. Stevia bzw. Erythrit nach Geschmack
Wie zubereiten?
Das Wasser- Milch Gemisch aufkochen, dann die Gewürze hinein, noch 2 min weiterköcheln unter ständigem Umrühren, dann durch ein Sieb abseihen und genießen. Mit frischen Rhizomen geht es auch, indem du sie abwäscht und wie Knoblauch presst oder wie Parmesan reibst. Dann kannst du 1 Esslöffel des frischen Kurkumas verwenden.
Kurkuma, Kardamom, Muskat und Zimt gelten alle als Gewürze mit Heilwirkung im Ayurveda.
Ich liebe diese Mischung und sie begleitet mich schon seit Jahren. Seitdem ich die Gewürzmärkte in Istanbul – wo ich sieben Jahre lebte- entdeckte und schätzen gelernt habe, ist Kurkuma eines meiner am häufigsten verwendeten Gewürze. Kurkuma tut mir gut. Ich bin davon überzeugt, dass er auch mir bei meinen Erfolgen mit dem Lipödem eine gewisse Hilfe ist. Probiere es doch auch einmal aus und beobachte dabei, ob du nach einem längeren Zeitraum Veränderungen bemerkst. Es wäre super, wenn du deine Erfahrungen mit Kurkuma hier teilst.
Hinweis:
Vorschriftsmäßig weise ich darauf hin, dass viele Methoden der Naturheilkunde, der Energieheilkunde und der biologischen Medizin im streng naturwissenschaftlichen Sinne nicht bewiesen sind und deshalb von der klassischen, konventionellen Schulmedizin nicht anerkannt werden.
Die Informationen auf dieser Webseite und in den Artikeln werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschließlich als Informationsquelle für Interessierte gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Die Informationen stellen auf keinen Fall einen Ersatz für Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte oder sonstige nach deutschem Recht zugelassene Heilpersonen dar. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultiere bitte deinen Arzt oder Heilpraktiker.
Links zu weiteren Informationen:
Die Webseite von Fr. Dr. Anna Theresa Bauer: https://dr-annatheresabauer.com (*)
Das Youtube Interview von Myra mit Fr. Dr. Bauer: https://www.youtube.com/watch?v=aUPApSvoj3M (***)
Mein Youtube Video über meine Kurkuma Ernte: https://www.youtube.com/watch?v=liFlBSi08MA&t=1s (****)
Studien Quellen:
Antimykotische Wirkung von Kurkumaöl aus Curcuma longa (Zingiberaceae):
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8824742
Die Wirkung von Curcumin (Kurkuma) auf die Alzheimer-Krankheit: Ein Überblick:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19966973
Zusammensetzung und antibakterielle Aktivität des ätherischen Öls aus dem Rhizom der Kurkuma (Curcuma longa L.):
Wirksamkeit und Sicherheit von Meriva®, einem Curcumin-Phosphatidylcholin-Komplex, bei längerer Verabreichung bei Arthrose-Patienten:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21194249
Untersuchung der entzündungshemmenden Wirkung von Curcuma longa bei mit Helicobacter pylori infizierten Patienten:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20438867
Chrubasik-Hausmann; Dr. Sigrun (Fachärztin für Allgemeinmedizin der Uniklinik Freiburg): Kurkuma – Wissenschaftliche Zusammenfassung. Im Rahmen des Forschungsprojektes Pflanzliche Drogen. Verfügbar unter:
https://www.uniklinik-freiburg.de/rechtsmedizin/forschung/phytomedizin.html
Wirkung von Curcumin auf den Blutzucker bei Diabetikern:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/4637293
Sechsmonatige randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Pilotstudie mit Curcumin bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit:
Curcumin induziert Apoptose in menschlichen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs-NCI-H460-Zellen über ER-Stress und Caspase-Kaskaden- und Mitochondrien-abhängige Wege: