Ich bin ein großer Gemüse- und Grünzeug Fan, lebe jedoch nicht vegetarisch. Aus meiner Sicht ist die vegetarische Ernährung mit einigen Problemen behaftet. Ganz besonders, wenn man sich Keto vegetarisch zum Zwecke der gesunden (!) Körperfett Reduktion.

Die meisten Vegetarier, die ich kenne, ernähren sich hauptsächlich von Getreide-und Milchprodukten neben Obst und Gemüsen. Einige bevorzugen noch viele Sojaprodukte und glauben daran, dass dies gesund sei.

Das Ding mit den Proteinen

Vegetarisch leben ist ok, solange man weder an Insulin Resistenz , noch an Lipödem oder an beides in Kombination leidet und wenn man nicht älter als etwa fünfzig ist.

*

Warum sage ich das?

Es ist so: als Vegetarier konzentriert man sich bei den Proteinen eher auf Linsen, Bohnen oder Milchprodukte und Eier. Will man Keto vegetarisch leben, dann fallen die Hülsenfrüchte hier schon heraus und die pflanzlichen Proteinpulver, Eier und Milchprodukte werden zur hauptsächlichen Proteinquelle. 

Milchprodukte sind für Menschen mit Lipödem heikel. Siehe auch mein Video zu diesem Thema: „Diese Produkte verstärken dein Lipödem“.

Und wenn man sich eher auf pflanzliche Proteinpulver konzentriert, weil nur Eier essen auf Dauer zu fade ist, bekommt man auch hier Probleme.

Menschen im fortgeschrittenem Alter werden „ganz natürlich“ mehr Insulin resistent und dies geht mit einer gewissen Form von Atrophie einher.

Muskelgewebe wird abgebaut und Fettgewebe nimmt zu. Viele erkennen, dass ihre Arme und Beine dünner aber die Körpermitte dicker wird. 

Wenn man sich in dieser Phase von Proteinen mit geringerer biologischer Wertigkeit – wie es die pflanzlichen Proteinpulver haben- dann kann man den Proteinverlust nur schlecht aufheben.
*

Zu diesem Thema gibt es einen sehr guten Beitrag auf meinem Blog: „Pro´s und Con´s pflanzlicher Proteinpulver“

Der Hauptzweck unsere Nahrung

Wir haben- je älter wir werden- eine stets wachsende Verpflichtung. Es ist die, dass wir lernen müssen, wieder mehr Zweck entsprechend anstelle von Lust gesteuert zu essen.

Die Nahrung muss den Zweck erfüllen, uns alle Nährstoffe zu liefern, die wir benötigen. Das erfüllen wir besser, wenn wir Lebensmittel wählen, welche die höchste Nährstoffdichte besitzen.

Ein sehr wichtiges davon ist Fleisch. Besonder das Fleisch von Organen.

Von allen drei Makronährstoffen sind die Kohlenhydrate die einzigen, die wir nicht wirklich brauchen, um gesund zu leben. Sie sind als einzige nicht essentiell.

Proteine und Fette jedoch sind es.

Wer also auf Fleisch, Fisch und /oder Eier verzichtet, der verzichtet auf wesentliche Nährstoffe, welche uns die Pflanzenwelt nur bedingt zur Verfügung stellen kann.

Langzeit Vegetarier weisen mehr Nährstoffmängel auf

Besonders die essentiellen Fettsäuren aber auch viele Spurenelemente sind durch die vegetarische Ernährung nicht genügend „abgedeckt“. Auch das Aminosäureprofil von den pflanzlichen Proteinquellen ist weniger stark. Das ist auch ein Grund der geringeren biologischen Wertigkeit dieser Quellen. Fehlen bestimmte Aminosäuren oder sind sie zu gering vorhanden, kann kein körpereigenes Protein aufgebaut werden. Und dann ist da noch das Thema mit den Antinährstoffen. Proteinpulver aus pflanzlichen Proteinen sind Konzentrate von Samen oder Hülsenfrüchten. Sie enthalten viele Antinährstoffe, welche als Resorptionshemmer die Aufnahme von Mineralstoffen und Spurenelementen stark beeinträchtigen.

*

Die häufigsten Mängel treten bei Magnesium, Eisen, Kupfer und Zink auf.

Bei ketogener Ernährung vegetarisch konzentriert man sich dann meist auf die Milchprodukte als Proteinquelle. Leider haben viele Menschen Probleme mit der Aufspaltung des Milchproteins. 

Es bilden sich Schleimsäuren, die Lymphflüssigkeit verdickt.

Zudem bedient Milch die körpereigenen Opioid Rezeptoren, was den Suchteffekt auslöst und weshalb viele menschen von Käse und Jogurt nicht mehr loskommen.

Was also tun, wenn man Keto vegetarisch gesund sich ernähren will? Eier können nicht die alleinige Lösung sein und 20% tägliche Nahrung in Form von vollständigen Aminosäuren kann man auch nicht praktikabel täglich in Form von Sprossen essen.

Aus all diesen und weiteren Gründen kann ich die vegetarische Ernährung als nicht geeignet für eine gezielte und nachhaltig gesunde Körperfettreduktions-Ernährung ansehen.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Hinweis:  Die Informationen auf dieser Webseite und in den Artikeln werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschließlich als Informationsquelle für Interessierte gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Die Informationen stellen auf keinen Fall einen Ersatz für Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte oder sonstige nach deutschem Recht zugelassene Heilpersonen dar. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultiere bitte deinen Arzt oder Heilpraktiker.

Alle mit * gekennzeichneten Produkte sind Affiliate Links. Es sind Produkte, die ich selbst nehme bzw. empfehle. Klickst du zum Kauf, unterstützt du damit diesen Blog und den Gesundwege Youtube KanalDafür meinen Dank!!

Möchtest du mir gerne einmal einen Kaffee spendieren? Sende den Betrag an meinen Paypal Link, herzlichen DANK!!❣ paypal.me/Gesundwege