Trockenfasten ist nicht für Jedermann und … es soll auch Niemand das Gefühl bekommen: er sollte es tun! Falls du ein solches Fasten in Erwägung ziehen würdest wollen, dann bespreche dich bitte zuvor mit deinem Arzt, lass deine Blutwerte kontrollieren und bleibe „unter Kontrolle“ einer Heilperson.

Trockenfasten hat einige interessante Vorteile, auf die ich hier einmal eingehen will.

Der sicherste Weg, tiefer in die Autophagie zu kommen, ist Kalorien Restriktion – zu Fasten und im erweiterten, fortgeschrittenerem Zustand: durch Trockenfasten (vorausgesetzt, man ist Keto adaptiert).

Die Fettverbrennung wird während des Trockenfastens schneller unterstützt, weil durch diese Stoffwechselprozesse metabolisches Wasser entsteht, welches der Körper beim Trockenfasten fordert und benutzt (vorausgesetzt, man ist Keto adaptiert).

Gleichzeitig entstehen mehr Ketone, welche den Körper mit Energie versorgen, besonders, wenn er Keto- bzw.Fett adaptiert ist.

Weniger Entgiftungserscheinungen

Die Zellen Dehydrierung hemmt mTOR abhängige Steuerungen, welche AMPK fördern, was die Grundvorraussetzung für Autophagie ist.

(5 Tage Trockenfasten Studie:  

Anthoprometic, Hemodynamic, Metabolic, and renal Responses during 5 Days of Food and Water Deprivation https://www.karger.com/Article/Abstract/357718)

Diese Studie zeigt, dass ein Trockenfasten bis zu 5 Tage sicher sein kann und den Körper zur Fettadaption und zur besseren Anpassungsfähigkeit an Stressoren trainiert. Dabei werden Glukagon und auch Kortisol erhöht sein, weil der Körper verstärkt zum Abbau gezwungen wird (von Fettzell-Inhalten als auch von kranken Zellen mit Kern oder Zellfragmenten).

Trockenfasten kann auch vor diversen Entgiftungssymptomen eines Wasserfastens schützen, weil bestimmte Toxine und Pathogene, welche im Fettgewebe abgelegt sind, direkt in die Verbrennung , d.h. in die ATP Umwandlung kommen können- innerhalb der Zellen, ohne zuvor mit dem Blut durch den ganzen Körper zu wandern. Beim Wasserfasten werden sie dann durch den Urin oder durch Schwitzen ausgeschieden, was zu Entgiftungserscheinungen führen kann (Herxheimer Reaktion).

Entzündungshemmend

Trockenfasten hat einige positive Effekte auf bestimmte Entzündungsmarker. Es hat sich in Studien gezeigt, dass diese sich verringern bei Menschen, welche regelmäßig Trockenfasten.

Mehr Stammzellen

Der Körper ist in der Lage, sich selbst zu regenerieren und zu verjüngen, gesteuert durch Stammzellen. Die Anzahl der Stammzellen, die der Körper besitzt, nimmt mit zunehmendem Alter ab.

Ein Neugeborenes besitzt ca. eine Stammzelle pro 10.000 Körperzellen, dieses Verhältnis verringert sich auf 1 pro 500.000 Zellen bei ca. 50 Jährigen.

Beim Trockenfasten werden noch mehr Stammzellen als gewöhnlich ins Blut freigesetzt, eine Tatsache, die der verbesserten Fettverbrennung zur Erlangung von Stoffwechselwasser geschuldet zu sein scheint.

Deuterium

Das metabolische Wasser ist Deuterium reduziert, was zu einer Verbesserung der Mitochondrien Funktionalität führen kann.

Deuterium ist ein Wasserstoff Isotop, welches Wasser schwerer macht und dazu führen kann, dass unsere Mitochondrien mit der Zeit immer weniger leistungsfähig sind. Das ist deshalb, weil aufgrund der Schwere die ATP Produktion nicht mehr so effizient funktioniert (Hemmung der ATPase- der ATP Synthese). ATPase funktioniert innerhalb der Mitochondrien wie eine Spindel, die sich umso schneller dreht, je reiner das Wasser ist. Deuterium kann nicht durch diese Spindel bewegt werden, was dazu führt, dass die ATP- Produktion gehemmt wird, je mehr Deuterium anstelle von reinem Wasserstoff den Mitochondrien zugeführt wird.

Wasserfasten mit Deuterium reichem Wasser kann diese Hemmung steigern- besonders durch normales Leitungswasser oder Flaschenwasser- aber auch durch Fluss-oder Seewasser. Woher man Deuterium armes Wasser bekommt? Zum Beispiel aus dem Zellwasser von Pflanzengrün. Ein weiterer Punkt, warum Chlorophyll haltige Pflanzen so gesund sind! Aber auch Tierproteine und tierische Fette sind sehr Deuterium arm (Dr. Darren Schmidt, DC). Wobei wir schon wieder bei der Low Carb-High Fat Ernährung – bestenfalls der gesunden Form der Keto Ernährung sind. Wer sich gesund ketogen ernährt, verbessert auch deshalb seine Mitochondrienfunktionen, weil diese Ernährungsform Deuterium im Körper reduziert.

Das Trockenfasten kann – wenn man Keto adaptiert ist- das angesammelte Deuterium im Körper durch die gesteigerte Fettverbrennung und Ketoneproduktion reduzieren.

Warum ich das Trockenfasten beginne zu trainieren

Trockenfasten kann besonders gut für sämtliche Hautthemen sein – eben auch für die gestörten Fettgewebe des Lipödems unter der Haut- wegen der gesteigerten Autophagie : dem Abbau von kranken Zellfragmenten, von Fettzellinhalten, von kranken ganzen Zellen inklusive Zellkern und Ablagerungen (all dies gibt es in unserem Lipödemgewebe).

Doch: chronische Dehydrierung verstärkt Falten und Hautalterung!

Hier ist es halt wichtig, das richtige Maß zu finden, um mehr von den Vorteilen zu bekommen und weniger Nachteile zu kreieren.

Zuviel Fasten, so dass man Muskelmasse abbaut und zu schwach wird, ist kontraproduktiv und schädlich. Ich möchte mit der vertiefenden Autophagie jedoch erreichen, dass ich speziell hier am Lipödem Fett weitere Verbesserungen im Umfang und in der Optik erreiche und dazu werde ich euch in  einem späteren, weiteren Video über meine weiteren  Erkenntnisse zu diesem Thema auf dem Laufenden halten. ( Siehe mein Youtube Video zu meinen ersten Ergebnissen: https://www.youtube.com/watch?v=7hcdVcSZ92E )

Quellen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4274578/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4579416/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4516560/

https://www.nature.com/articles/150021a0

https://news.usc.edu/63669/fasting-triggers-stem-cell-regeneration-of-damaged-old-immune-system/

Hinweis:  Die Informationen auf dieser Webseite und in den Artikeln werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschließlich als Informationsquelle für Interessierte gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Die Informationen stellen auf keinen Fall einen Ersatz für Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte oder sonstige nach deutschem Recht zugelassene Heilpersonen dar. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultiere bitte deinen Arzt oder Heilpraktiker.

Alle mit * gekennzeichneten Produkte sind Affiliate Links. Es sind Produkte, die ich selbst nehme bzw. empfehle. Klickst du zum Kauf, unterstützt du damit diesen Blog und den Gesundwege Youtube Kanal. Dafür meinen Dank!!