Jeder kennt das mediterrane Gewürz Oregano und weiß seinen extra Geschmack auf Pizzen, in Pasta oder Salaten zu schätzen. Doch es steckt viel mehr in diesem starken Kraut , welches ein Mitglied der Familie der Minzepflanzen (Labiatae) ist.

Aus einer Tonne frischem Oregano Kraut wird schlussendlich nur ein Liter dieses kostbaren Öls gepresst.
Der Hauptbestandteil eines guten essentiellen biologischen Oregano Öls besteht aus mindestens 60 -70% Carvacrol und ca. 5% Thymol. Besonders Ersteres ist der Wirkstoff, der dieses Öl so herausragend macht. Deshalb ist die Herkunft und Reinheit so wichtig. Viele wissenschaftliche Studien haben seine antiviralen, antibakteriellen, entzündungshemmenden, antiseptischen, antifungalen und immunstimmulierenden Eigenschaften bestätigt.

Oregano Öl enthält starke Antioxidantien

„Oregano enthält gar so grosse Mengen an Antioxidantien (Flavonoide und Phenolsäuren), dass er aus diesem Grunde den dritten Platz in der Rangliste der stärksten antioxidativ wirksamen Lebensmittel einnimmt. Sein ORAC-Wert liegt bei beeindruckenden 200.219. Der ORAC-Wert (Oxygen Radical Absorbance Capacity) gibt die Antioxidationskraft eines Lebensmittels/Nahrungsergänzungsmittels an, also seine Fähigkeit, freie Radikale zu eliminieren.“ (Quelle: Zentrum der Gesundheit)

Ich persönlich experimentiere seit einem Jahr damit und kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es wie ein starkes natürliches Antibiotikum eingesetzt werden kann. Ich habe es bei Halsentzündungen, bei Magen-Darm Verstimmungen, bei Durchfall, bei grippalen Infekten, bei kleinen Ekzemen oder Mundinfektionen und zur Vorbeugung gegen Darmparasiten erfolgreich eingesetzt und bin immer wieder erstaunt, mit welcher Kraft dieses Öl den ganzen Körper „flutet“ und zur „Reinigung und Entgiftung“ anregt. Jedoch wende ich dieses Öl ausschließlich über kürzere Zeiträume an (höchstens 7 Tage aufeinander). Meine Anwendungen beschränkten sich auf jeweils 2-3 Tropfen 2x täglich zusammen mit einem Teelöffel Honig eingenommen oder -in den Saft gerührt- getrunken. Falls ich eine deutliche Verstärkung der Symptome der „Reinigungskrise“ spüre, reduziere ich auf 1-2 Tropfen pro Einnahme. Nach der Einnahme“Kur“ achte ich auf eine besonders eisenhaltige Frischkosternährung (Rote Beete, Feigen, Haferflocken, Pistazien, Blattsalate, Algen) um eventuelle entstandene Mangelerscheinungen wieder auszugleichen.

Potentielle Nebenwirkungen

Das Öl an sich ist nicht gefährlich aber es kann gewisse Nebenwirkungen entfalten, die nicht unerwähnt sein sollen. Es verdünnt das Blut. Für Leute , welche Blutverdünner als Medikamente einnehmen, könnte es zu unerwünschten Verstärkungen der Wirkung kommen. Jedoch für Menschen, welche keine Medikamente einnehmen, kann es die Blutqualität verbessern und vorbeugend gegen Thrombosebildung wirken. Es könnte – für die Dauer der Einnahme die Eigenschaft des Körpers , Eisen zu resorbieren, beeinträchtigen. Außerdem sollten Schwangere und Leute mit Allergien gegen die Wirkstoffe des Oregano-Öls dieses Öl meiden.

Doch es ist wichtig, vor irgendwelchen Selbstexperimenten den Arzt des Vertrauens zu fragen, ob eine Anwendung des Öls empfohlen werden kann. Aus meiner persönlichen Hausapotheke ist es nicht mehr wegzudenken.

Bezugsquellen

Ich kaufe es in ausgezeichneter Qualität direkt bei http://www.bobbyshealthyshop.co.uk

Ist dieser Beitrag für dich hilfreich? Wie stehst du zu alternativen Anwendungen?

Quellen:
http://www.experience-essential-oils.com/benefits-of-oregano-oil.html
http://naturesnurtureblog.com/2013/03/31/oil-of-oregano-natures-antibiotic/
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmparasiten-natuerlich-bekaempfen-ia.html

Hinweis:

Die Informationen auf dieser Webseite und in den Artikeln werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschließlich als Informationsquelle für Interessierte gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Die Informationen stellen auf keinen Fall einen Ersatz für Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte oder sonstige nach deutschem Recht zugelassene Heilpersonen dar. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultiere bitte deinen Arzt oder Heilpraktiker.