Es gibt die Keto Ernährung, die ich empfehle und es gibt das Intermittierende Fasten, welches ich ebenfalls empfehle. Beides sind sehr kraftvolle 2 „Werkzeuge“ auf dem Weg zu nachhaltiger Gesundheit von innen nach außen und zur effektiven Fettverbrennung.

So kannst du eine ketogene Ernährung praktizieren, ohne zu fasten und du kannst auch fasten, ohne eine ketogene Ernährung zu praktizieren- es liegt immer im persönlichen Ermessen und richtet sich nach den persönlichen Zielen.

Doch die Kombination von beiden Energiesystemen, die sehr ähnlich miteinander sind, bringen deutlich mehr und schneller Erfolge in der Fettverbrennung, als jedes für sich.

Der Mechanismus hinter dem Fasten und der Keto

Das Fasten erzeugt- wie die ketogene Ernährung auch- Ketonkörper. Das heißt, beide Prinzipien verwenden Fett als Brennstoff, um Energie zu erzeugen. Wenn wir fasten, sind wir  immer in Ketose. Der Unterschied ist, dass wir beim Fasten dem Körper keine andere Wahl lassen, als sich das eigene Depotfett als Brennstoffquelle zu greifen, während wir bei der Keto Ernährung unserem Körper die Fette auch aus der Nahrung als Energiequelle anbieten. Wir sind also in Ketose ohne zu fasten.

Anders herum gesagt, wenn wir uns ketogen ernähren, sind wir in einer Art „Scheinfasten“, denn auch hier wird unser Körper dazu gebracht, aus Fetten Ketonkörper zu kreieren, weil Glukose nicht zur Verfügung steht, denn diese Quelle enthalten wir unserem Körper bewusst vor.

Die Kombination ist deshalb so effektiv, weil die Fettverbrennung, die Ketone Produktion und das körperliche Befinden sich intensiv verbessern, wenn wir die ketogene Ernährung mit dem Intermittierendem Fasten zusammenführen.

Jedes Tool für sich hat viele Vorteile

Fasten fördert die Autophagie, womit die Aussortierung, der Abbau von kranken und kaputten Körperzellen gemeint ist. Außerdem werden bei der Autophagie auch die Erreger und Invasoren des Körpersystems erkannt und ausgeschalten.

Und dann gibt es durch das Fasten den weiteren Vorteil, dass dies das Wachstumshormon fördert, welches den Aufbau gesunder Zellen und Mitochondrien und die Regeneration des Körpers veranlasst. Welch mächtige Funktionen, nicht wahr?

Die gesunde Keto, wie ich sie empfehle, weist viele andere Vorteile auf. Indem wir eine low Carb Ernährung mit der deutlichen Erhöhung des Anteils von gesunden Fetten und Blattgrün in die Ernährung integrieren, führen wir eine Adaption des Körpers durch, in der er lernt, Fette als Brennstoff zu bevorzugen. Dies erzeugt einen gleichmäßigen „Strom“ an Energie für unseren Alltag und für die Bewältigung unserer Aufgaben. Unser Geist klärt sich und wir haben mehr Fokus.  Das Gehirn wird mit sauberer Energie versorgt, wir fühlen uns in einer guten, mentalen Verfassung und vieles mehr.

Fasten kann in diesem Prozess als „Katalysator „funktionieren oder salopp ausgedrückt: es übernimmt die Aufgabe des „Schocks“, wenn ein Zweitakter kalt gestartet wird ?.

Was ist beim Fasten plus Keto der größte Clou?

Nehme einmal an, du startest mit einer ketogenen Ernährung und integrierst größere Mengen Fette in deinen Essensplan als je zuvor. Du adaptierst dich, dein Körper lernt, diese Fette als Brennstoff zu verwenden (indem du ihm die Zufuhr von Kohlenhydraten versagst), um Ketone herzustellen.

Dann startest du an einigen Tagen in der Woche ein Intermittierendes Fasten, das heißt, du entscheidest dich für ein Essenszeitfenster von 8h und ein Nicht Essenfenster von 16h an diesen Tagen. Das machst du, weil du bereits deinem Körper beigebracht hast, Fett als Brennstoff zu akzeptieren und weil du dich damit ganz toll fühlst.

In dem Moment, wo du das Fasten integrierst, ist dein Körper schon so effektiv auf Fett als Quelle eingestellt, dass ihm gar nichts anderes übrig bleibt, als ohne Zucken in die Fettverbrennung der Körperfettdepots überzugehen, um weiter Ketone zu produzieren.

Du hast den großen Vorteil: dein Körper wählt beim Fasten nicht das Muskelgewebe als Energiequelle !

(siehe Studie am Ende des Beitrags:

Personen mit einem 16h Fastenfenster in 8 Wochen  verbrennen um 14% Fett effektiver als Personen ohne Fastenfenster – bei gleicher Mahlzeiten Menge und Qualität)

Weil du mit der Ketose begonnen hast, arbeitet dein Körper  viel effektiver an der Reduktion deines eigenen Fettgewebes.

Diese zwei Tools sind so effektiv, dass du damit selbstständig an den „Schrauben“ drehen kannst, wie rasch und wieviel du an Körperfett verbrennen willst. Hast du dein Wunschgewicht erreicht, was in dem Falle meiner empfohlenen Art der gesunden ketogenen Ernährung auch einschließt, dass du viele deiner gesundheitlichen Beschwerden auflösen kannst, weil eine generelle Verbesserung des gesundheitlichen Status damit einhergeht- kannst du es ruhiger angehen lassen. Du kannst das Fasten reduzieren oder deine Mahlzeitengröße erweitern oder etwas mehr Kohlenhydrate in deine Ernährung einfließen lassen … je nach Wunsch und Befinden.

Wenn du nun neugierig geworden bist, wie du einen sauberen Einstieg in die gesunde Ketogene Ernährung bewerkstelligen kannst, dann hole dir deinen perfekten Einstiegsbegleiter in die gesunde Form der ketogenen Ernährung: den

Gesundwege-Keto-Guide

Im Rahmen einer zielgerichteten, persönlichen Begleitung erstelle ich dir zusätzlich zum Keto Guide eine auf dich und deine Befindlichkeiten zugeschnittenen Ergänzung für deine individuelle Adaption, die deine gegenwärtige gesundheitliche Situation und eventuelle Nährstoffmängel berücksichtigt. Alle dazu relevanten Informationen findest du hier:

Das 1:1 Premium Coaching Paket

Melde dich einfach für ein unverbindliches Kennenlerngespräch um zu klären, ob die ketogene Ernährung deinen persönlichen Zielen dienlich sein kann.

 

Studie:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6004924/

 

Hinweis:

Vorschriftsmäßig weise ich darauf hin, dass viele Methoden der Naturheilkunde, der Energieheilkunde und der biologischen Medizin im streng naturwissenschaftlichen Sinne nicht bewiesen sind und deshalb von der klassischen, konventionellen Schulmedizin nicht anerkannt werden.

Die Informationen auf dieser Webseite und in den Artikeln werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschließlich als Informationsquelle für Interessierte gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Die Informationen stellen auf keinen Fall einen Ersatz für Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte oder sonstige nach deutschem Recht zugelassene Heilpersonen dar. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultiere bitte deinen Arzt oder Heilpraktiker.

signature neu